Aktuelle News

BUSWORLD 2021 ABGESAGT !

Diese Entscheidung trafen die Busworld-Veranstalter angesichts der nach wie vor großen Unsicherheit über eventuelle Reisebeschränkungen. Man habe lange Zeit auf Fortschritte durch...

Weiterlesen

Perspektive für Plauen

Der MAN-Vorstand hatte im vergangenen Jahr im Rahmen seines Sparprogramms verkündet, das Bus Modification Center (BMC) in Plauen aufgeben zu wollen. Zudem hatte er den dort...

Weiterlesen

Mitteldeutscher Omnibustag

Die aktuelle Situation rund um das Coronavirus hat die Verantwortlichen dazu veranlasst, den für den 11. und 12. November 2020 in Gera geplanten16. Mitteldeutschen Omnibustag...

Weiterlesen

Bitte an alle Omnibus-Oldtimerliebhaber,

Der Verein « AUTOCARS ANCIENS DE France » hat uns darüber informiert, das am Donnerstag den 5. November auf dem französischen Fernsehsender “RMC Decouverte” die Sendung “Vintage...

Weiterlesen

Bus-Channel

Aktuelle Omnibusspiegel-Ausgabe 21-4

Ein noch sehr junges Unternehmen - zumindest auf der operativen Ebene - ist die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft, sie ging erst zum 1. Januar 2019 mit eigenen Bussen an den Start. Auf den Seiten 3 bis 7 stellen wir die REVG näher vor. Foto: Kirsten Krämer

 

Dies sind die Themen der aktuellen Ausgabe:

- Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft

- BMC Neocity

- Iveco Evadys

- Geschichte Vestische - 3. Teil

- Busporträt Büssing Senator

- Büssing Senator im Modell

- OS-Buchversand

 

 

Das lesen Sie in der aktuellen OS-Ausgabe

Wer einen niederflurigen Minibus für enge Straßen sucht, beispielsweise für Quartierbuslinien, kann nur auf ein überschaubares Angebot zurückgreifen. Eine der Alternativen ist der BMC Neocity, mehr dazu auf den Seiten 8 bis 12.


Im dritten Teil der Geschichte des Busverkehrs der Vestischen behandeln wir auf den Seiten 18 bis 23 die 1970er und 1980er Jahre. Das war die Zeit der Standardbusse, zunächst der ersten Generation. (Foto: Archiv Vestische)

 


In den 1980er Jahren hielt dann die zweite Standardgeneration Einzug, und mit ihr auch eine neue Marke: Neoplan. In diese Zeit fällt auch der endgültige Abschied von der Straßenbahn, die aber noch heute namensgebend ist. (Foto: Bernd Regenberg)


Der Iveco Evadys ist vielseitig einsetzbar, sowohl im Fernlinienbereich als auch für Ausflüge oder im Schülerverkehr. Auf den Seiten 13 bis 17 stellen wir ihn näher vor und berichten von unserer Probefahrt.

 


Pünktlich zur Auslieferung der ersten Exemplare des Brekina-Modells vom Büssing Senator stellen wir in einem Busporträt das Vorbild ausführlich vor. Das Bild zeigt den Bogestra-Bus 230, einen Senator 13 von 1962. (Fotos (2): Wolfgang Selbach)

 

 


Ab 1963 gab es den Senator auch mit Zweispureinstieg vorne, die entsprechenden Varianten wurden durch ein nachgestelltes D gekennzeichnet. Auf dem Foto ist ein Senator 13 D der Stadtwerke Gießen zu sehen.

Liebe Leser,

aufgrund der Einschränkungen von Bewegungsfreiheit und der geringeren Reisetätigkeit sind aktuell auch manche Zeitschriften-Verkaufsstellen geschlossen. Wir sind aber weiterhin für Sie da, unsere Zeitschriften Omnibusspiegel und Omnibus-Nachrichten erscheinen in der gewohnten Frequenz. Wenn Ihr bekannter Händler nicht erreichbar sein sollte, können Sie die Hefte direkt bei uns bestellen und erhalten sie dann automatisch per Post; als Versandkosten fallen zusätzlich 2,- Euro (Inland), 4,- Euro (Ausland)an.

Email: info(at)omnibusspiegel(dot)de

Tel: 0228 -944 28 53

Bleiben Sie gesund!

Ihr Omnibusspiegel-Team