Aktuelle News
Bus-Channel
Aktuelle Omnibusspiegel-Ausgabe 24-9
Nach der Einstellung des eigenen Komplettbusbaus will Scania jetzt den Higer Fencer hierzulande vermarkten, die Elektrovariante wird auf der IAA stehen. Mehr zum Konzept und zu unseren Eindrücken von einer Probefahrt auf den Seiten 8 bis 11.
Foto: Kirsten Krämer
Dies sind die Themen der aktuellen Ausgabe:
- Vorschau IAA Transportation
- Scania-Higer Fencer
- Vergleichstest: Mellor Sigma 7 - Rampini Eltron
- Assistenzsysteme Daimler Buses
- Vetter Gelenkbusse SSB Stuttgart
- Modellbus
- OS-Buchversand
Das lesen Sie in der aktuellen OS-Ausgabe
Ab dem 17. September öffnet die IAA Transportation in Hannover ihre Pforten für die Besucher. Für den Bereich Bus verliert sie zunehmend an Bedeutung; mehr zu Ausstellern und Hintergründen lesen Sie auf den Seiten 3 bis 7.
Bereits deutlich vor der IAA Transportation führte Daimler Buses einem ausgewählten Kreis seine neuen Sicherheitsfeatures vor, die in Hannover Herzstück des Messeauftritts des Marktführers sind (Seiten 21 bis 23).
Bei unserem diesjährigen Elektrobus-Vergleichstest fuhren außer Konkurrenz auch zwei Kleine mit, der Mellor Sigma 7 und der Rampini Eltron. Wie sie sich geschlagen haben, lesen Sie auf den Seiten 12 bis 20.
In der zweiten Hälfte der 1950er Jahre mussten sich etliche Verkehrsbetriebe in der Bundesrepublik Deutschland angesichts des zum 1. Juli 1960 in Kraft tretenden Anhängerverbots nach alternativen Großraumkonzepten umschauen. Dies galt auch für die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), das kommunale Nahverkehrsunternehmen der baden-württembergischen Landeshauptstadt, denn auch die SSB setzte auf stark ausgelasteten Relationen Anhängerzüge ein. Ergebnis dieser Sondierungen der SSB war die Beschaffung von mehr als 100 Vetter Gelenkbussen auf Basis des Mercedes-Benz O 317. Auf den Seiten 24 bis 30 zeichnen wir die Entwicklung der Vetter Gelenkbusse bei der SSB nach.