Aktuelle News

6. Omnibusspiegel Elektrobus Vergleichstest - The Winner is

Bei dieser sechsten Auflage unseres Omnibusspiegel Elektrobus-Vergleichstests, den wir mit Unterstützung der Stadtwerke Bonn und der Kollegen vom Busmagazin ausrichten, standen...

Weiterlesen

6. Elektrobus-Vergleichstest: Tester nehmen sieben Elektrobusse unter der Lupe

Von 8. bis 12. April 2024 fand in Bonn der sechste Omnibusspiegel Elektrobus-Vergleichstest statt. Diesmal standen aktuelle Gelenkbus-Modelle auf dem Prüfstand.

Weiterlesen

Aus Evobus wird Daimler Buses

Zum 12. Juli 2023 wird die Evobus GmbH einschließlich ihrer 13 Landesgesellschaften in Daimler Buses GmbH umbenannt. Damit will man von der Bekanntheit der Marke Daimler...

Weiterlesen

Siegerehrung

Bei der fünften Auflage unseres Elektrobus-Vergleichstests in Bonn, den der Omnibusspiegel mit Unterstützung der Kollegen vom Busmagazin ausrichtet, haben die beteiligten...

Weiterlesen

Bus-Channel

Aktuelle Omnibusspiegel-Ausgabe 24-9

Nach der Einstellung des eigenen Komplettbusbaus will Scania jetzt den Higer Fencer hierzulande vermarkten, die Elektrovariante wird auf der IAA stehen. Mehr zum Konzept und zu unseren Eindrücken von einer Probefahrt auf den Seiten 8 bis 11.

Foto: Kirsten Krämer

 

Dies sind die Themen der aktuellen Ausgabe:

- Vorschau IAA Transportation

- Scania-Higer Fencer

- Vergleichstest: Mellor Sigma 7 - Rampini Eltron

- Assistenzsysteme Daimler Buses

- Vetter Gelenkbusse SSB Stuttgart

- Modellbus

- OS-Buchversand

 

 

Das lesen Sie in der aktuellen OS-Ausgabe

Ab dem 17. September öffnet die IAA Transportation in Hannover ihre Pforten für die Besucher. Für den Bereich Bus verliert sie zunehmend an Bedeutung; mehr zu Ausstellern und Hintergründen lesen Sie auf den Seiten 3 bis 7.


Bereits deutlich vor der IAA Transportation führte Daimler Buses einem ausgewählten Kreis seine neuen Sicherheitsfeatures vor, die in Hannover Herzstück des Messeauftritts des Marktführers sind (Seiten 21 bis 23).


Bei unserem diesjährigen Elektrobus-Vergleichstest fuhren außer Konkurrenz auch zwei Kleine mit, der Mellor Sigma 7 und der Rampini Eltron. Wie sie sich geschlagen haben, lesen Sie auf den Seiten 12 bis 20.

 


In der zweiten Hälfte der 1950er Jahre mussten sich etliche Verkehrsbetriebe in der Bundesrepublik Deutschland angesichts des zum 1. Juli 1960 in Kraft tretenden Anhängerverbots nach alternativen Großraumkonzepten umschauen. Dies galt auch für die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), das kommunale Nahverkehrsunternehmen der baden-württembergischen Landeshauptstadt, denn auch die SSB setzte auf stark ausgelasteten Relationen Anhängerzüge ein. Ergebnis dieser Sondierungen der SSB war die Beschaffung von mehr als 100 Vetter Gelenkbussen auf Basis des Mercedes-Benz O 317. Auf den Seiten 24 bis 30 zeichnen wir die Entwicklung der Vetter Gelenkbusse bei der SSB nach.