Aktuelle News
Bus-Channel
Aktuelle Omnibusspiegel-Ausgabe 24-11
Die neue Setra Low-Entry-Baureihe deckt ein breites Einsatzspektrum ab. Zur Testfahrt nach Bonn kam die Überlandversion mit 12,21 m
Gesamtlänge, die Ausführung also, die voraussichtlich die größte Verbreitung erfahren könnte. Wie der S 515 LE sich auf unserer Regionalstrecke geschlagen hat, lesen Sie auf den Seiten 18 bis 23.
Foto: Kirsten Krämer
Dies sind die Themen der aktuellen Ausgabe:
- Mercedes-Benz E-Citaro K
- CRRC Busbahn ART
- Ikarus 120 E V4
- Rückblick Innotrans, Berlin
- Test Setra S 515 LE
- Busporträt MAN 760 UO 1
- Modellbus
- OS-Buchversand
Das lesen Sie in der aktuellen OS-Ausgabe
Wie schon verschiedene Wettbewerber vorher hat nun auch die Marke mit dem Stern eine verkürzte Variante ihres Batteriebusses auf die Räder gestellt, den Mercedes-Benz E-Citaro K; mehr dazu auf den Seiten 4 bis 7.
Eine runderneuerte Ausführung seines 12-Meter-Batteriebusses präsentierte Ikarus auf der Innotrans in Berlin, die als 120 E V4 bezeichnet wird. Auf den Seiten 11 bis 13 stellen wir den Neuling näher vor.
In schnell wachsenden Megastädten lässt sich ein leistungsfähiger Nahverkehr am schnellsten und am kostengünstigsten mit großvolumigen Busbahnen darstellen, der Beitrag von CRRC zu diesem Thema heißt ART (Seiten 8 bis 10).
Die Innotrans in Berlin ist zwar das unbestrittene Mekka für die Schienenverkehrsbranche, doch ob sie auch zum wichtigen Bustreff werden kann, ist fraglich; lesen Sie dazu unseren Rückblick auf den Seiten 14 bis 17.
Auf der IAA 1957 feierte der selbsttragende MAN 760 UO 1 seine Premiere. Akzente setzte er mit seiner Rollbalg-Luftfederung, seiner damals viel gelobten Einzelradaufhängung vorne und der Hinterachslagerung in einer Freiarmschwinge.
Auf den Seiten 24 bis 29 widmen wir uns diesem fortschrittlichen Modell. Das obere Bild zeigt als Vertreter des Zweitürers Wagen 27 der Brohltalbahn, der 1964 gebraucht von den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein kam; unten ist ein Dreitürer der Bayreuther Verkehrsbetriebe zu sehen.