Aktuelle News

6. Omnibusspiegel Elektrobus Vergleichstest - The Winner is

Bei dieser sechsten Auflage unseres Omnibusspiegel Elektrobus-Vergleichstests, den wir mit Unterstützung der Stadtwerke Bonn und der Kollegen vom Busmagazin ausrichten, standen...

Weiterlesen

6. Elektrobus-Vergleichstest: Tester nehmen sieben Elektrobusse unter der Lupe

Von 8. bis 12. April 2024 fand in Bonn der sechste Omnibusspiegel Elektrobus-Vergleichstest statt. Diesmal standen aktuelle Gelenkbus-Modelle auf dem Prüfstand.

Weiterlesen

Aus Evobus wird Daimler Buses

Zum 12. Juli 2023 wird die Evobus GmbH einschließlich ihrer 13 Landesgesellschaften in Daimler Buses GmbH umbenannt. Damit will man von der Bekanntheit der Marke Daimler...

Weiterlesen

Siegerehrung

Bei der fünften Auflage unseres Elektrobus-Vergleichstests in Bonn, den der Omnibusspiegel mit Unterstützung der Kollegen vom Busmagazin ausrichtet, haben die beteiligten...

Weiterlesen

Bus-Channel

Aktuelle Omnibusspiegel-Ausgabe 24-7

Seit Jahrzehnten setzen die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) in der Schweiz Anhängerzüge ein, nun erstmals auch mit einem batterieelektrischen Zugwagen. Das Gespann mit diesem speziell adaptierten Solaris Urbino 12 Electric stellen wir auf den Seiten 6 bis 9 vor.

Foto: Kurt Studerus/ZVB

 

Dies sind die Themen der aktuellen Ausgabe:

- Report Wrightbus

- Solaris Ebus mit Personenanhänger

- Fahrbericht Ebusco 3.0 Gelenk

- Hess Swiss Ebus Plus

- MB/Ludewig O 317

- Anderthalbdecker der VhAG

- Die Anderthalbdecker der Krevag

- Modellbus

 

 

Das lesen Sie in der aktuellen OS-Ausgabe

Ein neuer Akteur auf dem europäischen Kontinent ist Wrightbus aus Nordirland. Der Busbauer aus Ballymena wird in Kürze die ersten Exemplare der Linkslenker-Version seines Brennstoffzellenbusses Kite Hydroliner ausliefern (Seiten 3 bis 5).


Bei unserem Elektrobus-Vergleichstest bot sich erstmals die Möglichkeit zu einer Probefahrt mit der Gelenkvariante des Ebusco 3.0. Unsere Eindrücke von dem Leichtbus lesen Sie auf den Seiten 10 bis 13.


Mit dem Swiss Ebus Plus setzt der Schweizer Busbauer Hess einen konsequenten Energiesparansatz um, sodass man entweder die Reichweite erhöhen oder kleinere Akkus verwenden kann. Auf den Seiten 14 bis 16 erläutern wir die Details.

 


Zum fünfzigjährigen Dienstjubiläum des MB/Ludewig O 317 Anderthalbdeckers der VhAG EVAG fand eine Tour statt, die seine Überführungsfahrt von Essen-Altenessen zum Erstbesitzer nach Krefeld nachempfand (Seiten 17 bis 19).


Die Krefelder Verkehrs AG (Krevag) setzte mit mehr als 50 Einheiten eine der größten Eineinhalbdecker-Flotten ein. Dazu gehörten neben 47 Neufahrzeugen auch 13 Wiederaufbauten auf alte Eindecker-Fahrgestelle, zudem waren mit Büssing, Krupp und Mercedes-Benz gleich drei Marken bei den Chassis vertreten. Die verschiedenen Fabrikate, Typen und Varianten der Krevag-Anderthalbdecker stellen wir im Rückblick auf den Seiten 20 bis 29 vor.