Aktuelle News

Ebustest die siebte

7. Omnibusspiegel Elektrobus-Vergleichstest

Mitte März ging in Bonn die siebte Auflage unseres Elek-
trobus-Vergleichstests an den Start, wie immer mit Unterstützung der Stadtwerke...

Weiterlesen

6. Omnibusspiegel Elektrobus Vergleichstest - The Winner is

Bei dieser sechsten Auflage unseres Omnibusspiegel Elektrobus-Vergleichstests, den wir mit Unterstützung der Stadtwerke Bonn und der Kollegen vom Busmagazin ausrichten, standen...

Weiterlesen

6. Elektrobus-Vergleichstest: Tester nehmen sieben Elektrobusse unter der Lupe

Von 8. bis 12. April 2024 fand in Bonn der sechste Omnibusspiegel Elektrobus-Vergleichstest statt. Diesmal standen aktuelle Gelenkbus-Modelle auf dem Prüfstand.

Weiterlesen

Aus Evobus wird Daimler Buses

Zum 12. Juli 2023 wird die Evobus GmbH einschließlich ihrer 13 Landesgesellschaften in Daimler Buses GmbH umbenannt. Damit will man von der Bekanntheit der Marke Daimler...

Weiterlesen

Bus-Channel

Aktuelle Omnibusspiegel-Ausgabe 25-4

Schon seit längerem arbeitet Scania beim Reisebus Touring mit Higer zusammen, jetzt wurde diese erfolgreiche Kooperation auch auf den Bereich Linienwagen ausgeweitet. Die Niederflur- und Low-Entry-Fahrzeuge verbinden die

bewährte Fahrwerks- und Antriebstechnik von Scania mit der Aufbaukompetenz von Higer; mehr dazu auf den Seiten 5 bis 9 und 10 bis 12.

Foto: Kirsten Krämer

 

Dies sind die Themen der aktuellen Ausgabe:

- Omnibushandel Franz Schmidt

- Scania-Higer Linienbusfamilie

- Scania-Higer Fencer F 18 1

- Arthur Bus H2 Zero 12

- Hyundai/TAM Elec City FCEV

- Fahrzeugwerke Recklinghausen - 1. Teil

- Modellbus

- OS-Buchversand

 

 

 

Das lesen Sie in der aktuellen OS-Ausgabe

Nachdem Scania im vergangenen Jahr für den hiesigen Markt den Higer Ebus Fencer F 1 präsentiert hatte, folgten jetzt auch entsprechende Dieselversionen; mehr dazu lesen Sie auf den Seiten 5 bis 9.

 


Nach oben abgerundet wird die Palette der Dieselbusse aus der Kooperation von Scania mit Higer durch den Low-Entry-Gelenkbus Fencer F 18. Auf den Seiten 10

bis 12 stellen wir den brandneuen Prototyp näher vor.

 


Nach einer Vorführtournee mit einer Südkorea-Ausführung seines Brennstoffzellenbusses im Frühsommer 2021 hat Hyundai jetzt eine Version für die europäischen Märkte geschaffen, bei der man mit TAM zusammenarbeitet (Seiten 18 bis 21).

 


Brennstoffzellenbusse sind im Kommen, ihre Zulassungszahlen steigen deutlich. Wie sich der Arthur Bus H2 Zero 12 auf unserer Probefahrt bewährte, entnehmen Sie dem Bericht auf den Seiten 13 bis 17.


Die Fahrzeugwerke Recklinghausen aus der gleichnamigen Stadt im Ruhrgebiet haben sich vor dem Zweiten Weltkrieg vor allem mit formschönen Stromlinienbussen einen Namen gemacht, doch ihre Produktpalette war weitaus umfangreicher. Sie umfasste Reise- und Linienwagen für unterschiedliche Einsatzzwecke, als Basis wurden alle gängigen Fahrgestelle verwendet. Im ersten Teil unserer Recklinghausen-Chronik gehen wir in dieser Ausgabe auf die Typen- und Unternehmensentwicklung bis 1945 ein (Seiten 22 bis 29).