Den Hochdecker HD 13 zeigt der türkische Busbauer in einer VIP-Ausführung. Zur ihr gehören eine 2+1-Bestuhlung und damit einhergehend ein ebener Wagenboden. Um diesen zu erreichen, wurde im Gegensatz zu den meisten Wettbewerbern nicht der Mittelgang erhöht, sondern auf Podeste verzichtet. Dadurch bleibt die Stehhöhe von 2,02 m unverändert erhalten.
Read more
In Hannover ist das erste Fahrzeug der Niederländer für einen deutschen Kunden zu sehen, es geht an die Bremer Straßenbahn.
Read more
Die China Railway Rolling Stock Corporation (CRRC) stellt gleich zwei E-Busse aus, einen 12-Meter-Wagen und einen Gelenkzug. Sie sind für Zwischenladen auf der Strecke ausgelegt. Der Antrieb erfolgt mittels Zentralmotor. Zwei Gelenkbusse sollen ab Dezember in Graz/Österreich für ein Jahr zur Probe fahren. Daher ist ihre Ausstattung den Anforderungen der Grazer Verkehrsbetriebe angepasst, so haben sie einen VDV-Fahrerplatz und einen Schunk Pantographen.
Read more