Am 25. November 2014 musste APTS (Advanced Public Transport Systems), ein niederländischer Anbieter von fortschrittlichen ÖPNNV-Lösungen, Insolvenz anmelden. Mehrheitsgesellschafter bei APTS ist mit 70% VDL Bus & Coach. Als Gründe für die wirtschaftlichen Probleme werden Verlustprojekte in Frankreich und Italien genannt, eine Besserung sei nicht in Sicht gewesen.
Einziges Produkt von APTS ist die Busbahn Phileas, die es als Gelenk- und Doppelgelenkwagen gibt und die mit verschiedenen Antriebsformen verfügbar ist.
31.12.2014
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Den Karsan-Vertrieb in Deutschland hat die Euracom Group in Berlin übernommen, die auch die Eurabus-Elektrobusse hierzulande vermarktet. Euracom will sich auf die Mini- und Midibusse von Karsan konzentrieren und sieht insbesondere für den Jest ein großes Potenzial; ab 2015 soll er in Euro-6-Ausführung verfügbar sein. DH
05.01.2015
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Der Doppeldecker-Prototyp für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) geht im Scania-Werk in Lahti seiner Vollendung entgegen. Bei rund 11 m Gesamtlänge weist der Citywide DD nur eine Treppe zum Oberdeck auf.
Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, entsteht ein zweiter, ebenfalls zweiachsiger Doppelstock-Prototyp für die BVG bei VDL. Der Bus in Leichtbauweise soll voraussichtlich im Sommer fertig sein und bei rund 12,5 m Länge über zwei Treppen verfügen.
29.12.2014
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Den Schlüssel für das erste Exemplar des 21 Meter langen Mercedes-Benz Capacity L übergab Hartmut Schick, CEO von Daimler Buses am 1. Dezember an Ulrike Riedel Vorstand Personal und Betrieb der Hamburger Hochbahn. Der Capacity L wurde vor und hinter dem Gelenk verlängert. Näheres lesen Sie demnächst in der nächsten Ausgabe des Omnibusspiegels (14-10).
01.12.2014
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