Aktuelle News – Fahrzeuge & Hersteller

Erster 12-Meter-Sileo in Bonn

Seit dem 5. Februar 2015 testet die Stadtwerke Bonn Bus und Bahn GmbH das erste Exemplar der 12-Meter-Ausführung des Bozankaya Elektrobusses Sileo. Der Wagen soll mit Ausnahme der Karnevalstage bis voraussichtlich 14. März auf der Linie 607 im Realbetrieb erprobt werden. Damit setzen die SWB ihre Testreihe von Batteriebussen fort, mit der die Beschaffung derartiger Fahrzeuge vorbereitet wird. Zuvor waren bei den SWB schon ein BYD Ebus 12, ein Ebusco 2.0 und ein 10,7-Meter-Sileo im Fahrgastverkehr unterwegs.

Das Omnibusspiegel-Team hat die Gelegenheit genutzt, den Sileo 12 auch selbst zu testen; mehr dazu ist ab März in OS 15-2 zu lesen.   

13.02.2015

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Bosch vollzieht komplette Übernahme von ZF Lenksysteme

Die Bosch-Gruppe hat am 30. Januar 2015 die Übernahme des 50-%-Anteils der ZF Friedrichshafen AG am bisherigen Gemeinschaftsunternehmen ZF Lenksysteme GmbH vollzogen. Zuvor hatten die zuständigen Kartellbehörden der Transaktion zugestimmt. Damit übernimmt Bosch das ehemals paritätische Gemeinschaftsunternehmen komplett. Es wird als eigenständiger Geschäftsbereich in die Bosch-Gruppe eingegliedert und künftig Robert Bosch Automotive Steering GmbH heißen. Über den neuen Unternehmensnamen haben die Mitarbeiter der ZF Lenksysteme abgestimmt. ZF hatte sich daraus im Rahmen der Übernahme des amerikanischen Automobilzulieferers TRW zurückgezogen, da dieser ebenfalls Lenkungen im Portfolio hat und es sonst möglicherweise auf einigen Märkten zu einer dominanten Stellung in diesem Bereich hätte kommen können.

Die neue Bosch-Tochter beschäftigt mehr als 13.000 Mitarbeiter in acht Ländern. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Lenksysteme für Personenwagen und Nutzfahrzeuge. Im Jahr 2013 betrug der Umsatz rund 4,1 Milliarden Euro.

Ein wichtiges Zukunftsfeld sind elektrifizierte Lenkungen. Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover hat ZF Lenksysteme die neue Servotwin vorgestellt, die den Einstieg in die Elektrifizierung der Nutzfahrzeuglenkung markiert. Diese hydraulisch-elektrische Lenkung ebnet den Weg für die Einführung von aktiven Fahrerassistenzsystemen auch im Nutzfahrzeug- und Omnibusbereich. Bosch pm/DH

23.02.2015

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Neuer Vorstandsvorsitzender bei Solaris Bus

Zum 1. April 2015 übernimmt Dr. Andreas Strecker den Vorsitz des Solaris-Vorstands. Er tritt die Nachfolge von Solaris-Mitgründerin und –Eigentümerin Solange Olszewska an, die dem Vorstand aber weiterhin beratend zur Seite steht und insbesondere auch an strategischen Entscheidungen beteiligt wird.

Dr. Strecker war lange Zeit für Daimler Busses im Nordamerika-Vertrieb und in der Strategieabteilung tätig. pm/DH

 

 

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Busstore Days

Am 6. Und 7. Februar finden im Neu-Ulmer Evobus Service Center zum zweiten Mal die Busstore Days statt. Hier können sich Interessierte rechtzeitig vor Beginn der Reisesaison mit Second-Hand-Omnibussen eindecken.

Unter der im Herbst 2013 neu kreierten Marke Busstore wurden die Gebrauchtbus Aktivitäten von Mercedes-Benz und Setra zusammengefasst. Im Angebot befinden sich Fahrzeuge aller Fabrikate mit Schwerpunkt auf den beiden Daimler-Marken.

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Neues Wahrzeichen für die Hauptstadt

Scania Deutschland hat Ende Januar den Prototyp des zweiachsigen Liniendoppeldeckers Citywide LFDD an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ausgeliefert. Der gewichtsoptimierte Wagen verfügt über ein neuartiges Innenraumkonzept und ist mit seinen 10,94 Metern kürzer als die vorherigen Doppeldecker-Generationen der BVG. Außerdem verbindet in dem zweitürigen Scania Citywide LFDD nur eine Treppe Ober- und Unterdeck. Der geradlinige Aufstieg in Fahrtrichtung weist neun Stufen auf.

Im Oberdeck gibt es 45 Sitzplätze, im Unterdeck 19 feste und fünf Klappsitze; insgesamt kann der vollklimatisierte Doppeldecker bis zu 88 Passagiere befördern. Bei einer Gesamthöhe von 4,06 m beträgt die Stehhöhe oben 1,68 m, unten 1,95 m.

Angetrieben wird der neueste große Gelbe von einem Cummins ISB 6.7 mit 6,7 L Hubraum, bei Scania DC 07-101 genannt. Der Reihensechszylinder mit einer Leistung von 206 kW (280 PS) überträgt seine Kraft über ein ZF Sechsgang-Automatikgetriebe des Typs Ecolife auf die Hinterachse.

In den kommenden Monaten soll erprobt werden, wie sich das Innenraumkonzept auf den Fahrgastfluss auswirkt. "Wir werden in umfangreichen Alltagstests untersuchen, ob es sich im anspruchsvollen Berliner Verkehr bewährt", erläutert Martin Koller, BVG-Bereichsleiter Omnibus. Diese Probephase erfolgt zunächst in Berlin-Spandau und später im Innenstadtbereich. Im Sommer 2015 kommt noch ein zweiter Doppeldecker-Prototyp von VDL zur BVG, der ebenfalls ausgiebig getestet wird. Anschließend soll über die Beschaffung neuer Doppelstockbusse entschieden werden. Scania pm/DH

03.02.2015

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